Spiral Objekt

• Karpaltunnelsyndrom
  • Polyneuropathie
  • Restless leg Syndrom
  • Z.n. cerebralem Insult (Schlaganfall)
  • TIA (transitorisch, ischämische Attacke)
  • Parkinson Syndrome
  • Kopfschmerz/ Migräne/Trigeminusneuralgie
  • Synkopen
  • Hirntumore
  • Myasthenie
  • Schädelhirntrauma
  • Demenzabklärung (Alzheimer Erkrankung)
  • Depressionen im Rahmen neurologischer Erkrankungen
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Psychotherapie bei akuten Lebenskrisen (Mobbing; anhaltende Trauer)
  • Schlafstörungen  (siehe Schwerpunkt)
  • Kognitive Defizite (siehe Schwerpunkt)
  • Verkehrsmedizinische Beguchtachtung bei neurologischen und schlafmedizinischen Fragestellungen
  • Fahrtauglichkeitsprüfung bei neurologischen Erkrankungen
IMG_1299_1.jpg

Schlafstörung

Laut des aktuellen Gesundheitsreports der Krankenkassen leidet jeder zehnte Arbeitnehmer unter einer behandlungsbedürftigen Schlafstörung (Insomnie/ Hypersomnie).

Unter einem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) leiden 2 bis 4 % der Bevölkerung zwischen 30 und 60 Jahren.

Abklärung und Therapie derartiger Schlafstörungen ist in Kooperation mit dem Schlaflabor Königshof Krefeld

ein Schwerpunkt meiner Praxistätigkeit.

In der Praxis erfolgt bei V.a. eine atmungsbezogene Schlafstörung zunächst die screening Untersuchung (Polygraphie) (siehe Abb. links). Hierbei wird der Patient /die Patientin abends in der Praxis verkabelt und schläft mit dem Gerät zuhause.

Bei Hinweis auf ein behandlungsbedürftiges OSAS, erfolgt die ausführliche Diagnostik und Einleitung der erforderlichen Therapie   im Schlaflabor durch die Polysomnographie (PSG).

Hirnleistungsstörungen

Ein weiterer Schwerpunkt der Praxis ist die neuropsychologische Diagnostik und Therapie von Hirnleistungsstörungen.

Behandlungsbedürftige Störungen kognitiver Funktionen (wie z.B. Störungen der Konzentationsfähigkeit, der Aufmerksamkeit, der Gedächtnisleistung, der Informationsverarbeitung oder verstärkte Ablenkbarkeit) können bei folgenden Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS ) auftreten:

Schlaganfall, Hirnblutung, Schädel-Hirntrauma, Multiple Sklerose oder nach  Sauerstoffunterversorgung des Gehirns (Hypoxie nach Reanimation).

Auch Long Covid Patienten beklagen häufig schwere Hirnleistungsstörungen.

Nach ausführlicher computergestützter Diagnostik wird für jeden Patienten ein individueller Behandlungsplan erstellt.  Trainingstermine werden entsprechend vereinbart.

Die Kosten für die Diagnostik und Therapie werden von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen.